Das 1. LIONS ENTEN-RENNEN war eingebettet in das in der Region beliebte, dreitägige Hafenfest direkt an der Elbe. Das kurzweilige, gut einsehbare Enten-Rennen mit den quietsch-gelben Sympathieträgern war ein Höhepunkt des Premium-Festes. Schon zwei Monate vorher sorgen die ersten verkauften oder verschenkten Enten für Vorfreude bei den Besitzern. So gingen die geplanten 2000 Enten an den Start und wurden vom THW, der Freiwilligen Feuerwehr Wedel und dem DLRG bis ins Ziel begleitet. So konnte manch ein Besitzer sogar einen Gewinn und seine Ente mit nach Hause nehmen.
Zum Fest werden 2000 der niedlichen, oft liebevoll dekorierten Rennenten zum Finale spektakulär aus einem Bigbag starten und in Richtung Zieleinlauf getrieben. Schon nach ca. 60 Minuten standen die Gewinner der ersten, hochwertigen und gesponserten Preise fest.
Um die 30.000 Besucher aus der Region genießen das 3-tägige Volksfest direkt an der Elbe rund um Hafen bei meist gutem Wetter. An jedem Tag ist auf Bühnen, mit Spiel, Speis und Trank bis in die Nacht für jeden etwas dabei.
Die Profis des THW Pinneberg, der Feuerwehr und der DLRG Wedel sorgten für die Durchführung und Sicherheit. Kein Rennente entkommt der Bahn aus Ölsperren. Alle Enten werden nach dem Rennen am Zelt der Lions-Rennleitung ausgelegt und üblich von kleinen wie großen Liebhabern mitgenommen.