Spielregeln
Kein Wettkampf ohne faire Regeln. Hier sind die Randbedingungen, Spiel- und Rennregel für eine allseits vergnügliche Veranstaltung gelistet Bitte beachtet zu aktuellen Informationen, zur Beantwortung weiterer Fragen und zu den Datenschutzbestimmungen immer auch die weiteren Seiten und Kontaktmöglichkeiten der Homepage.
Es gelten die in den Vorverkaufsstellen und mobilen Ständen einsehbaren Spielregeln. Ohne Gewähr sind diese auch hier abgedruckt.
Spielregeln zum Entenrennen Wedel 2024 – Stand 09.04.2024
- Zur Teilnahme am Entenrennen erhält der Teilnehmer ein Los (Patenschein) mit einer eindeutigen aufgedruckten Buchstaben-/Zahlenkombination (Nummer). Hiermit übernimmt er die „Patenschaft“ für eine Rennente (Patenente), welche durch den Veranstalter in das Rennen geschickt wird. Zugelassen sind nur Patenscheine des Veranstalters, die bei einer Vorverkaufsstelle oder beim Veranstalter erworben wurden.
- Mindestalter für den Erwerb eines Patenschein ist 18 Jahre.
- Für das Rennen werden speziell für Rennzwecke konstruierte, selbstaufrichtende und schwimmfähige Plastikenten verwendet. Jede Patenente ist wie vorbeschrieben fortlaufend und eindeutig nummeriert. Die Nummer der teilnehmenden Patenente stimmt mit der Nummer auf dem Patenschein überein. Der Veranstalter schickt nur Patenenten in das Rennen, für die ein Patenschein verkauft wurde.
- Patenenten werden seit dem Spieljahr 2023 aus ökologischen Gründen nicht mehr ausgegeben. Die Patenenten lagern bis zum Rennen ausschließlich beim Veranstalter.
- Es werden 3.360 Patenscheine ausgelobt. Patenscheine können bei den offiziellen Vorverkaufsstellen und beim Veranstalter erworben werden. Am 05.07.2024 und 06.07.2024, sind Patenscheine am Lions Stand am Hafenbecken in Wedel in Wedel erhältlich. Der Verkauf der Patenscheine endet, sobald alle Patenscheine verkauft wurden, spätestens jedoch eine Stunde vor Rennbeginn.
- Das Rennen findet am 06.07.2024 um 16:00 Uhr statt.
- Das Starten der Patenenten erfolgt ausschließlich durch Mitarbeiter der Veranstalter.
- Die Rennleitung entscheidet, im Zweifelsfall unanfechtbar, über die Zulassung oder Disqualifizierung der Patenenten vom Rennen. Eine Disqualifizierung begründet keinen Ersatzanspruch.
- Alle natürlichen und sonstigen Hindernisse sind unanfechtbarer Bestandteil der Rennstrecke. Patenenten, die durch Wind und Wellen aus der Bahn geworfen werden, oder unterwegs hängen bleiben, scheiden aus.
- Der Veranstalter stellt die Reihenfolge des Zieleinlaufs fest. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im Anschluss an das Rennen durch Aushänge am Lions Stand.
- Das Einlassen der Enten ins Wasser und der Zieleinlauf (Ermittlung der Gewinnlose) werden notariell überwacht.
- Alle Gewinne können nach Abschluss des Rennens bis ca. 20:00 Uhr, oder am Folgetag 07.07.2024 von 11:30 bis 16:00 Uhr am Lions Stand abgeholt werden.
- Die Ausgabe der Gewinne erfolgt nur gegen Vorlage des physischen Patenscheins. Kopien vergessener Patenscheine (etwa Fotos oder PDF) werden nicht anerkannt.
- Nicht anwesende Paten können sich ab dem 08.07.2024 über die Internet Seite www.entenrennen-wedel.de und die Sozialen Medien informieren, ob ihre Patenente gewonnen hat und wann und wo der Gewinn abzuholen sein wird.
- Patenscheine, die bis zum 31.10.2024 nicht eingereicht wurden, verlieren Ihren Gewinnanspruch. Der Gegenwert des Gewinns fällt dem Lotteriezweck zu.
- Die Veranstaltung findet bei fast jeder Witterung statt. Sollte die Veranstaltung dennoch durch Einflüsse von „höherer Gewalt“ oder durch „Coronaauflagen“ nicht stattfinden können, besteht kein Rechtsanspruch auf Schadensersatz.
- Der Veranstalter behält sich bei ungeeigneter Witterung oder Coronaauflagen das Recht vor, den Gewinner ersatzweise durch Ziehen der Patente zu ermitteln.
- Mit dem Erwerb des Patenschein akzeptieren Sie diese Spielregeln.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Bitte beachten Sie zu aktuellen Informationen, zur Beantwortung weiterer Fragen und zu den Datenschutzbestimmungen immer auch unsere Internetseite: www.entenrennen-wedel.de